Montag, 8. August 2016

Zentangle - (Kärtchen)

Hallöchen!

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht! Hier in Wien ist es wieder soooo heiß, dass ich schon anfange, mich auf den Winter zu freuen. Ich mag zu heiße, sonnige Tage überhaupt nicht, aber sicher liegt es daran, dass ich in einer Großstadt lebe. Auf dem Land stelle ich mir die Sommertage viel angenehmer und schöner vor. In der Stadt ist alles hektisch und laut... wenn dann noch die Hitze dazu kommt, dann kann ich das schöne Wetter nicht wirklich genießen.



Zu meiner Karte: Heute habe ich wieder eine etwas andere Karte zu zeigen. Ich probiere in letzter Zeit viele neue Dinge aus. Es ist nie zu spät, etwas neues zu beginnen, unterschiedliche Sachen zu entdecken und auszuprobieren. So bin ich vor einigen Tagen auf das „Zentangle“ gestoßen und habe ohne lange zu überlegen es einfach mal versucht. Man zeichnet unterschiedliche, ineinanderübergehende und strukturierte Muster, die am Ende ein kleines (oder großes) Kunstwerk ergeben. Es ist eine Methode, die wunderbar dazu dient, einen meditativen und entspannten Zustand zu erreichen. Ich bin so fasziniert von der Methode, besonders deshalb, weil es JEDER kann. Wenn man sich ein paar Beispielbilder im Internet anschaut, hat man das Gefühl, dass man das selbst nie so zeichnen könnte. Aber das stimmt nicht! Man muss noch nicht mal gut zeichnen oder malen können. Es gibt kein richtig oder falsch. Es geht viel mehr darum, loszulassen und abzuschalten, indem man sich auf das Zeichnen von den einzelnen Strichen bzw. Mustern konzentriert. Während des Tangelns kommt man dann ganz automatisch in einem „Flow“ Zustand rein.


Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich total glücklich darüber bin, diese Methode entdeckt zu haben! Da es für mich auch das erste Mal „tangeln“ war, habe ich mir für den Start zwei Stempel von „Create a Smile“ aus dem Set „Time to say thanks“ zu Hilfe genommen. Die zwei Blattmotive haben perfekt zum Tangeln gepasst!. Ich hab zuerst 2 – 3 Mal gestempelt und dann mit dem Fineliner in und um den Stempel herum gezeichnet bzw. „getangelt“. Koloriert habe ich es am Ende dann noch an einigen Stellen mit Buntstiften. Ich glaube ich habe ca. 1-2 Stunden für das Bild gebraucht, aber es lohnt sich und es hat wirklich Spaß gemacht!



Probiert es doch auch mal aus!

Miya

Kleine Anmerkung:
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft auf meinem Blog nicht nur gebastelte und gestempelte Karten von mir zeigen. Ich merke, dass ich noch so viele andere Interessen habe, denen ich Raum geben möchte und da ich nicht mehrere Blogs auf einmal führen möchte, werde ich wohl diesen Blog auch für andere Interessen und Hobbys von mir nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen